Mehr als 5000 Anonnenten - 74

Inhalte meiner Ausbildung

(Theoretischer & Praktischer Unterricht)

Lernen

Ziele und Zielsetzungen im Hundetraining

Motivationen im Hundetraining

Lernformen

  • Lernen durch Assoziation (klassische und instrumentelle / operante Konditionierung)
  • nicht-assoziatives Lernen (Habituation, Sensibilisierung, kognitives und soziales Lernen)
  • formales und nicht formales Lernen

Verstärker und Strafen

  • positive und negative Verstärker / Strafen
  • primäre und sekundäre Verstärker / Strafen
  • Folgen unsachgemäßer Strafen (incl. möglicher Tierschutzrelevanz)

Lernverhalten und Lernmethodik

  • den Halter lehren (Didaktik, Kommunikation und Rhetorik, Vermittlung von Lerninhalten ect.)
  • dem Hund etwas beibringen (strukturiertes Training, Trainingskriterium, Kleinschrittigkeit ect.)
  • kognitive, motorische und sensorische Fähigkeiten des Hundes

Lernen beeinflussende Faktoren

  • Stress
  • Krankheiten
  • Stimmung ect.

Besonderheiten des Lernens und Fehlassoziationen

  • Shaping
  • Handlungsketten
  • unbewusste Bestätigung
  • Überschattungen, Blockaden, Reizkombinationen ect.

Ethologie

Teilgebiete und Grundlagen der Ethologie

Ethogramm und Funktionskreise

Verhalten

  • Ist das Verhalten vererbt oder erworben?
  • Ablauf einer Verhaltenssequenz
  • Funktionskette
  • ambivalentes Verhalten, Übersprungshandlungen

Rassekunde, Genetik und Verhalten

  • Entstehung von Rassen (Urtypen, Schlägen und Rassen)
  • Genetik und Zucht
  • rassespezifisches Verhalten
  • rassespezifische Abweichungen

Sozialstrukturen und Rangordnung

  • Dominanz
  • Domestikation
  • Sozialverhalten

Verhaltensontogenese und Welpenzeit

  • Verhaltensentwicklung und Entwicklungsphasen beim Hund (Welpenzeit, Pubertät und Adoleszenz ect.)
  • Welpenontogenese (Phasen der Welpenentwicklung, Sozialisation und Habitution, Frühförderung, Gestaltung und Aufbau von Welpengruppen, Entstehung der passiven und aktive Unterwerfung, Beißhemmung ect.)

Kommunikation und Ausdrucksverhalten

Kommunikation

  • Arten der Kommunikation von Hunden (Optisch, akustisch, taktil, chemisch, sozial, ect.)
  • Kommunikation mit Artgenossen
  • Kommunikation mit Menschen

Ausdrucksverhalten

  • optisches Ausdrucksverhalten
  • Spielverhalten
  • Demutsgesicht
  • Grundstimmung erkennen und einordnen

Agonistik

  • Aggressions- und Deeskalationsverhalten
  • Angst- und Angstverhalten (Ursachen von Angst, Prävention von Angst im Alltag und im Training)
  • Stress und Stressverhaltrn (körperliche Stressreaktionen, Präventation von Stress, Stressanzeichen, Stressmanagement, Auswirkungen von Stress ect.)

Aggressionen

  • innerartliche und außerardliche Aggression
  • Ursachen und Prävention von Aggression im Alltag und im Training
  • krankhafte vs. angemessene Aggressionen

Erziehung, Training und Ausbildung

Mensch-Hund-Verhältnis

  • Beziehung
  • Bindung
  • Erziehungsstil
  • Emotionalität und Dirigismus
  • Rollenverteilung

Unterschied Training und Alltag / Management

Training planen, strukturieren und umsetzen

  • gewünschtes Verhalten erzeugen
  • Verhalten unter Signalkontrolle bringen
  • Verhalten generalisieren
  • Training unter Ablenkung
  • unerwünschtes Verhalten abbrechen und korrigieren

Markersignale verstehen und anwenden

Abbruch- und Korrektursignale

Hilfsmittel im Training

  • Schleppleine
  • Maulkorb
  • Halti ect.

Interventionstechniken

  • Um- und Gegenkonditionierung
  • Desensibilisierung
  • Geeignete Auslastung / Hundesport, Nasenarbeit
  • Vertrauensübungen
  • Entspannungstraining
  • Orientierungstraining ect.

Einzeltraining und Gruppenstunden planen und organisieren

Kontakt mit Kunden gestalten

  • Erstkontakt
  • Anamnese
  • Behandlungsplan erstellen ect.

Umgang mit "gefährlichen", jagenden oder ängstlichen Hunden im Training

  • Verhaltensstörungen
  • Ursachen, Entstehung und Beeinflussung von problematischen Verhaltensweisen (Angst-, Meide- Abwehrverhalten)
  • Antijagdtraining

Gesundheit und Biologie des Hundes

Fortpflanzung des Hundes

  • männliche und weibliche Geschlechtsorgane
  • Zyklus der Hündin
  • Deckakt
  • Trächtigkeit

Physiologie des Hundes

  • Puls
  • Atmung
  • Körpertemperatur
  • Zähne und Gebiss
  • Anatomie

Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen

  • Schock
  • Verletzungen
  • Vergiftung ect.

 

Verdauungssystem und Ernährung

Die wichtigsten Erkrankungen

  • Viren (Tollwut, Parvovirose ect.)
  • Bakterien (Borreliose, Leptospirose ect.)
  • Pilze
  • Zoonosen
  • altersbedingte Veränderungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates

Impfungen

Parasiten

  • Endo- Ektoparasiten
  • Präventation und Behandlung

Tierarzttraining und Gesundheitsprophylaxe

Recht

Tierschutzgesetz

  • tierschutzgerechte Erziehungs- und Ausbildungsmethoden
  • tierschutzkonforme Hilfsmittel
  • tierschutzkonforme Haltung und Auslastung ect.

Tierschutzhundeverordnung

Gesetze der Länder

  • Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden
  • Regelung zur Brut- und Setzzeit
  • Sachkundenachweise
  • Wesenstest
  • Haltung „gefährlicher Hunde“ ect.

Haftungsrecht

andere relevante Rechtsthemen

  • Tierseuchenrecht, Hygienebestimmungen, Seuchenprophylaxe
  • Arbeitsschutz
  • Straßenverkehrsordnung
  • Strafrecht

Praktische Fertigkeiten & Schulung der Beobachtungs- und Interpretationsfähigkeiten

Grundtraining

  • dem Hund etwas neues beibringen
  • Belohnungskriterium
  • Timing
  • Signaleinführung ect.

Aufbautraining

  • signalkontrolle ausbauen und festigen
  • Generalisierung
  • Training unter Ablenkung
  • Korrekturen ect.

Basissignale

  • Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Rückruf, Abbruch

Stimmungsübertragung

  • Stimmungsübertragung im Training nutzen
  • Entspannungstraining

Schleppleinentraining

  • Schleppleine als Hilfsmittel im Training richtig einsetzen

Orientierungstraining

  • Aufmerksamkeit des Hundes trainieren
  • Orientierung am Halter fördern

Deckentraining

  • Hund auf die Decke schicken können
  • Entspannung mit der Decke verknüpfen

Markertraining

  • Konditionierung eines Markersignals
  • Einsatz eines Markersignals im Training

Verhaltensinterpretationen

  • Verhalten beobachten und beschreiben
  • Verhalten interpretieren

Kommunikationstechniken im Training

  • Lenken und Grenzen setzen
  • duales Feedback

Einführung in die Nasenarbeit

  • Aufbau einer Handlungskette

Einzelstunden gestalten

  • Anamnese
  • Zieldefinition
  • Training

Gruppenstunden gestalten

  • Gruppen anleiten und führen
  • Struktur einer Gruppenstunde

Praktischer Unterricht

  • Aufbautraining
  • Basisziele
  • Leinenführigkeit
  • Kommunikationstechniken
  • Grundtraining
  • Nimm-Nein Spiel
  • Tabudeckentraining
  • Abbruchsignale
  • Duales Feedbak
  • Stimmungsübertragung
  • Deckentraining
  • Flatterbandtraining
  • Orientierungstraining
  • Schleppleinentraining
  • Einführung Clickern
  • Nasenarbeit
  • Konflikte erzeugen
  • Einzelstunden Gruppenstunden gestalten